header banner
Default

Diese Unternehmen sind die bedeutendsten Hersteller von Computern


Ranking Das sind die größten Computerhersteller

Lenovo-Notebook

Lenovo-Notebook

© IMAGO / Xinhua

Corona-Homeoffice und Gaming-Boom lassen in der Computerbranche die Kassen klingeln. 2021 wurden weltweit zehn Prozent mehr Rechner abgesetzt. Die größten Computerhersteller profitieren besonders

Die Computerhersteller gehören zu den Gewinnern der Corona-Krise. „Die Pandemie hat die PC-Industrie wiederbelebt“, urteilte das US-Marktforschungsinstitut Gartner in seiner Bilanz für die Branche. Das Jahr 2021 habe die lange Phase sinkender Absatzzahlen beendet. Laut den vorläufigen Berechnungen wurden rund 339,8 Millionen Computer verschifft – 9,9 Prozent mehr als 2020.

Allerdings zeichnete sich im letzten Quartal eine Trendwende ab. Der weltweite Handel mit Computern lag demnach 5,0 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Dies war laut Gartner der erste Rückgang nach sechs Wachstumsquartalen in Folge. Dafür habe in erster Linie der Markt in den USA gesorgt. Die Experten machten Lieferkettenprobleme, aber auch eine nachlassende Nachfrage, insbesondere bei Chromebooks, verantwortlich.

Aufschwung bei Computerherstellern

Diese Entwicklung habe die Jahresbilanz aber nur leicht beeinträchtigt, hieß es. So seien weltweit die höchten Absatzzahlen seit 2013 registriert worden. Von diesem Corona-Boom profitierten in erster Linie die sechs größten Computerhersteller. Unternehmen aus Taiwan, China und den USA machten das Rennen untereinander aus. Die übrigen Branchenvertreter kamen laut Gartner zum Jahresende auf ein Minus von 3,5 Prozent. Ihr Marktanteil sank von 16,7 auf 14,7 Prozent.

Computerindustrie

Das sind die größten Computerhersteller

VIDEO: Die größten Computer-Hersteller im Ranking! Wie viele hättest Du gewusst?
notebooksbilliger.de
#Themen
  • Computer
  • IT-Branche
  • Apple
  • Dell

Sources


Article information

Author: Maria Salinas

Last Updated: 1704621604

Views: 690

Rating: 4.2 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maria Salinas

Birthday: 1963-03-22

Address: 3700 Sanchez Locks Apt. 278, Coleburgh, RI 14916

Phone: +3990585468357940

Job: Interior Designer

Hobby: Skydiving, Card Collecting, Horseback Riding, Photography, Amateur Radio, Running, Billiards

Introduction: My name is Maria Salinas, I am a resolute, multicolored, vibrant, Gifted, valuable, resolved, honest person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.